In der Arbeit wurde ein experimentell-rechnerisches Verfahren zur Simulation von Schallfeldern entwickelt. Dabei wurden zunächst grundlegende theoretische Überlegungen dargelegt und anhand eines Prinzipversuchs überprüft. Daraus wurde eine neue Methode zur Lokalisierung von Schallquellen entwickelt, das räumliche Auflösungsvermögen bestimmt und mit theoretischen Überlegungen verglichen. Mit diesen Grundlagen wurde ein Verfahren zur Simulation des Fahrzeugaußengeräusches entworfen, mit dem man den Beitrag jeder Teilschallquelle zum Gesamtgeräusch ermitteln kann. Weiterhin wurde ein Innengeräuschverfahren zur Analyse der Art und des Ortes des Schalleintritts in die Fahrgastzelle entwickelt.
«
In der Arbeit wurde ein experimentell-rechnerisches Verfahren zur Simulation von Schallfeldern entwickelt. Dabei wurden zunächst grundlegende theoretische Überlegungen dargelegt und anhand eines Prinzipversuchs überprüft. Daraus wurde eine neue Methode zur Lokalisierung von Schallquellen entwickelt, das räumliche Auflösungsvermögen bestimmt und mit theoretischen Überlegungen verglichen. Mit diesen Grundlagen wurde ein Verfahren zur Simulation des Fahrzeugaußengeräusches entworfen, mit dem man de...
»
Übersetzte Kurzfassung:
The present work describes the development of an experimental and mathematical method for the simulation of acoustic noisefields. In a first step fundamental notations were presented and verified by an principle experiment. With this, a new method for localization of noisesources was derived. The resolution was compared to theoretical considerations. Based on this fundamentals, a method for the simulation of external noisefields of vehicles was developed. This method allows to determine the noise ranking of the partial noise sources. Furthermore a method for analyzing and calculating the internal noisefields inside the drivercabine was developed.
«
The present work describes the development of an experimental and mathematical method for the simulation of acoustic noisefields. In a first step fundamental notations were presented and verified by an principle experiment. With this, a new method for localization of noisesources was derived. The resolution was compared to theoretical considerations. Based on this fundamentals, a method for the simulation of external noisefields of vehicles was developed. This method allows to determine the nois...
»