In dieser Arbeit werden Berechnungen und Schwingungsmessungen an zwei BSH- Trägern und 17 Fußgängerbrücken aus Holz durchgeführt und ausgewertet, mit dem Ziel, die Dämpfungseigenschaften von Holzbrücken und die resultierende, vertikale Brückenbeschleunigung infolge eines Fußgängers genauer zu erfassen. Die Auswirkung der örtlichen Veränderung des Kraftangriffspunktes wird mit einem FE- Programm an Ein-, Zwei- und Dreifeldträgern berechnet. Im experimentellen Teil werden die Brücken durch einen dafür konstruierten Schwingungserreger und durch darüber gehende und laufende Personen angeregt. Dadurch kann die Dämpfung mit zwei unterschiedlichen Verfahren - der Ausschwingkurve und der Resonanzkurve - berechnet werden. Die gewonnenen Dämpfungswerte werden je nach Tragsystem der Brücke sortiert, so dass eine sinnvolle Mittelwertbildung der Werte möglich ist. Als Ergebnis können Empfehlungen für die Dämpfungswerte von Fußgängerbrücken aus Holz und ein Berechnungsvorschlag für die vertikale Brückenbeschleunigung angegeben werden.
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In dieser Arbeit werden Berechnungen und Schwingungsmessungen an zwei BSH- Trägern und 17 Fußgängerbrücken aus Holz durchgeführt und ausgewertet, mit dem Ziel, die Dämpfungseigenschaften von Holzbrücken und die resultierende, vertikale Brückenbeschleunigung infolge eines Fußgängers genauer zu erfassen. Die Auswirkung der örtlichen Veränderung des Kraftangriffspunktes wird mit einem FE- Programm an Ein-, Zwei- und Dreifeldträgern berechnet. Im experimentellen Teil werden die Brücken durch einen d...
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