Adaptives Informationskonzept für beanspruchende urbane Fahrsituationen
Translated title:
Adaptive information concept for stressful urban driving situations
Author:
Köhler, Linda Maria
Year:
2019
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Referee:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Färber, Berthold (Prof. Dr.); Bannert, Maria (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
PSY Psychologie; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein); VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
TEC 006d
Abstract:
Bedeutende Unfallschwerpunkte im innerstädtischen Verkehr liegen vor allem in Kreuzungs- und Einmündungsgebieten und damit in besonders beanspruchenden Fahrsituationen. Die Arbeit beschreibt die Konzeptionierung und Evaluierung einer Informationsstrategie, bei welcher der Workload, verursacht durch die tertiäre Fahraufgabe, in einer beanspruchenden urbanen Fahrsituation minimiert werden kann. Die geringe Komplexität und die damit verbundene verminderte Fehleranfälligkeit zeichnen das situationsspezifische und fahreroptimierte Informationskonzept aus.
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Bedeutende Unfallschwerpunkte im innerstädtischen Verkehr liegen vor allem in Kreuzungs- und Einmündungsgebieten und damit in besonders beanspruchenden Fahrsituationen. Die Arbeit beschreibt die Konzeptionierung und Evaluierung einer Informationsstrategie, bei welcher der Workload, verursacht durch die tertiäre Fahraufgabe, in einer beanspruchenden urbanen Fahrsituation minimiert werden kann. Die geringe Komplexität und die damit verbundene verminderte Fehleranfälligkeit zeichnen das situationss...
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Translated abstract:
Significant accident black spots in urban traffic are located primarily around intersections and junctions, and therefore in especially stressful driving situations. The thesis describes the conception and evaluation of an information strategy in which the workload generated by the tertiary driving task can be minimized in a stressful urban driving situation. The low complexity and the associated reduced error rate characterize the situation-specific, driver-optimized information concept.