Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Färber, Berthold (Prof. Dr.)
Language:
en
Subject group:
MAS Maschinenbau; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein); VER Technik der Verkehrsmittel
Keywords:
Automated driving, feedback, active pitch and roll motions, system awareness
Translated keywords:
Automatisiertes Fahren, Rückmeldung, aktive Nick- und Wankbewegungen, Systembewusstsein
TUM classification:
TEC 900d
Abstract:
Feedback on state transitions and intentions of the automation system are crucial for the driver during partially automated driving to obtain or rather increase the driver’s system awareness. In this thesis, the design of the active pitch and roll motions as well as their suitability as feedback in different motorway scenarios were evaluated in four driving studies. The results show that active rotational motions can complement visual feedback, resulting in multi-modal feedback.
Translated abstract:
Rückmeldung über Zustandsänderungen und Intentionen des Automationssystems sind beim teilautomatisierten Fahren essentiell für den Fahrer, um dessen Systembewusstsein zu erhalten oder zu erhöhen. In dieser Dissertation wurde die Gestaltung aktiver Nick- und Wankbewegungen sowie deren Eignung als Rückmeldung in verschiedenen Autobahnszenarien in vier Realfahrzeugstudien evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass aktive Rotationsbewegungen eine visuelle Rückmeldung ergänzen können, wodurch eine multi-modale Rückmeldung entsteht.
«
Rückmeldung über Zustandsänderungen und Intentionen des Automationssystems sind beim teilautomatisierten Fahren essentiell für den Fahrer, um dessen Systembewusstsein zu erhalten oder zu erhöhen. In dieser Dissertation wurde die Gestaltung aktiver Nick- und Wankbewegungen sowie deren Eignung als Rückmeldung in verschiedenen Autobahnszenarien in vier Realfahrzeugstudien evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass aktive Rotationsbewegungen eine visuelle Rückmeldung ergänzen können, wodurch eine multi-...
»