Beim teil- und hochautomatisierten Fahren spielt die Rückmeldung von Informationen über den Zustand und die Absicht des Automationssystems an den Fahrer eine wichtige Rolle. In dieser Arbeit werden Gestaltungsempfehlungen für die Fahrdynamik des automatisierten Fahrstreifenwechselmanövers erarbeitet, welche die vestibuläre Rückmeldung von Informationen an den Fahrer unterstützen. Die Empfehlungen basieren auf aus der Literatur sowie in zwei Probandenstudien im Realfahrzeug gewonnenen Ergebnissen.
«
Beim teil- und hochautomatisierten Fahren spielt die Rückmeldung von Informationen über den Zustand und die Absicht des Automationssystems an den Fahrer eine wichtige Rolle. In dieser Arbeit werden Gestaltungsempfehlungen für die Fahrdynamik des automatisierten Fahrstreifenwechselmanövers erarbeitet, welche die vestibuläre Rückmeldung von Informationen an den Fahrer unterstützen. Die Empfehlungen basieren auf aus der Literatur sowie in zwei Probandenstudien im Realfahrzeug gewonnenen Ergebnissen...
»