Ergonomische Gestaltung und Bewertung berührungsfreier Gestensteuerungen für Nutzfahrzeuge
Übersetzter Titel:
Ergonomic Design and Evaluation of Touchless Gesture Controls for Commercial Vehicles
Autor:
Stecher, Michael Walter
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Maier, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
Die berührungsfreie Gestensteuerung eröffnet neue Möglichkeiten in der Mensch-Maschine-Interaktion und kann im Nutzfahrzeug zu einer potenziellen Verbesserung des Fahrerarbeitsplatzes beitragen. Diese Arbeit beschreibt einen Entwicklungsprozess, der aus einer Analyse des Nutzungskontexts, der Anwendung ergonomischer Gestaltungsprinzipien sowie einer nutzerzentrierten Evaluation besteht. Das Ergebnis ist eine Gestensteuerung, die für bestimmte Funktionen eine schnellere, komfortablere und weniger ablenkende Bedienung zulässt und dabei die User Experience steigert.
«
Die berührungsfreie Gestensteuerung eröffnet neue Möglichkeiten in der Mensch-Maschine-Interaktion und kann im Nutzfahrzeug zu einer potenziellen Verbesserung des Fahrerarbeitsplatzes beitragen. Diese Arbeit beschreibt einen Entwicklungsprozess, der aus einer Analyse des Nutzungskontexts, der Anwendung ergonomischer Gestaltungsprinzipien sowie einer nutzerzentrierten Evaluation besteht. Das Ergebnis ist eine Gestensteuerung, die für bestimmte Funktionen eine schnellere, komfortablere und weniger...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Touchless gesture control offers new opportunities for human-machine interaction and potentially improves the driver‘s workplace of commercial vehicles. This dissertation describes a development process comprising an analysis of the context of use, an application of ergonomic design principles, and a user-centered evaluation. The result is a gesture control which increases user experience and enables a faster, physically less demanding, and while driving less distracting interaction with specific functions of the vehicle.
«
Touchless gesture control offers new opportunities for human-machine interaction and potentially improves the driver‘s workplace of commercial vehicles. This dissertation describes a development process comprising an analysis of the context of use, an application of ergonomic design principles, and a user-centered evaluation. The result is a gesture control which increases user experience and enables a faster, physically less demanding, and while driving less distracting interaction with specifi...
»