Driving Simulation, Social Interaction, Linked Driving Simulation, urban traffic, traffic research
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
Die klassische Fahrsimulation ist Werkzeug der Verkehrskonfliktforschung und entwicklungsbegleitende Forschungsumgebung für Fahrerassistenz- und Informationssysteme. Im urbanen Verkehr jedoch ist soziale Interaktion zwischen den Verkehrsteilnehmern essentiell, um einen sicheren und effizienten Verkehrsfluss zu erreichen – dieser Aspekt wird durch den klassischen Ansatz nur bedingt erfüllt. Die Dissertation beschreibt Untersuchungen mittels vernetzter Simulatoren und stellt entsprechende Datenanalysemethoden vor. Der Mehrwert sowie potenzielle Einsatzgebiete dieses neuartigen Ansatzes werden erörtert.
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Die klassische Fahrsimulation ist Werkzeug der Verkehrskonfliktforschung und entwicklungsbegleitende Forschungsumgebung für Fahrerassistenz- und Informationssysteme. Im urbanen Verkehr jedoch ist soziale Interaktion zwischen den Verkehrsteilnehmern essentiell, um einen sicheren und effizienten Verkehrsfluss zu erreichen – dieser Aspekt wird durch den klassischen Ansatz nur bedingt erfüllt. Die Dissertation beschreibt Untersuchungen mittels vernetzter Simulatoren und stellt entsprechende Datenana...
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Übersetzte Kurzfassung:
The classical driving simulation approach is a valuable tool for traffic conflict research and a development-related research environment for driver assistance and information systems. Though, in urban traffic, social interaction is essential to ensure a safe and efficient flow of traffic – this aspect is poorly fulfilled by the classical approach. This thesis describes studies with a multi-party setting and introduces adequate data analysis methods. The benefit and potential use cases for this novel approach are discussed.
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The classical driving simulation approach is a valuable tool for traffic conflict research and a development-related research environment for driver assistance and information systems. Though, in urban traffic, social interaction is essential to ensure a safe and efficient flow of traffic – this aspect is poorly fulfilled by the classical approach. This thesis describes studies with a multi-party setting and introduces adequate data analysis methods. The benefit and potential use cases for this...
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