Die Arbeit stellt den Entwurf und Bau einer modularen Dauermagnetmaschine vor. Diese ist im Rahmen der Entwicklung des Autarken Hybrids im Sonderforschungsbereich 365 "Umweltfreundliche Antriebstechnik für Fahrzeuge" gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft entstanden. Die dort festgelegten Rahmenbedingungen erfordern spezielle Elektromaschinen hinsichtlich Leistung, Abmessungen und Bauraum. Die hier konzipierte Maschine verfügt über eine spezielle Rotorauslegung mit auf den Permanentmagneten aufgesetzten Polschuhen. Diese dienen der Verbesserung der elektrischen und magnetischen Eigenschaften für den Betrieb im Feldschwächbereich.
«
Die Arbeit stellt den Entwurf und Bau einer modularen Dauermagnetmaschine vor. Diese ist im Rahmen der Entwicklung des Autarken Hybrids im Sonderforschungsbereich 365 "Umweltfreundliche Antriebstechnik für Fahrzeuge" gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft entstanden. Die dort festgelegten Rahmenbedingungen erfordern spezielle Elektromaschinen hinsichtlich Leistung, Abmessungen und Bauraum. Die hier konzipierte Maschine verfügt über eine spezielle Rotorauslegung mit auf den Permane...
»