Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der aerodynamischen Auslegung zur Leistungs- und Betriebsbereichsverbesserung von fortschrittlichen, einstufigen Turboladern mit hoher aerodynamischer Belastung und Druckverhältnissen jenseits des Erfahrungsbereichs. Die folgenden Aspekte wurden dabei speziell betrachtet:
• Eindimensionale Abstimmung und Auslegung von Verdichter und Turbine in einer Turbolader-Anwendung
• Verdichter-Auslegung für hohe Druckverhältnisse und hohe Durchflusskoeffizienten
• Anwendung von „Sweep“ an den Impeller- und Splitterschaufeln
• Transsonische Schaufelauslegung sowie Doppelsplitter-Konfigurationen
• Tandem-Schaufelkonzepte für Radialverdichter
• Technologien zur Erweiterung des Betriebsbereichs und thermische Modellierung des Impellers
Die Untersuchungen von „Sweep“ an der Vorderkante von Impellern mit hohem Durchfluss und hohen Druckverhältnissen haben gezeigt, dass der Betriebsbereich der Impeller in erster Linie durch das Zusammenspiel des Schaufelspitzenwirbels an der Vorderkante der Hauptschaufel mit der Vorderkante des Splitters beeinflusst werden kann. Die Anwendung von nach vorne gerichtetem „Sweep“ an der Hauptschaufel, bzw. von nach hinten gerichtetem „Sweep“ an dem Splitter, helfen die gegenseitige Beeinflussung zu reduzieren, wodurch sich der Betriebsbereich des Verdichters erweitert. Dabei führte insbesondere die Anwendung von nach vorne gerichtetem „Sweep“ an den Hauptschaufeln zu einer Leistungsverbesserung des Verdichters infolge reduzierter Stoßverluste.
Eine transsonische Schaufelradauslegung wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Verdichter-Leistung und den Betriebsbereich zu erhöhen. Dabei zeigte sich, dass Erfahrungen aus der Auslegung von Axialverdichtern auf Radialverdichter übertragen werden können, wie z.B., dass eine Anwendung von negativer Krümmung und geringer bzw. keiner Drehung entlang eines Teils des Laufrads zu geringeren, relativen Mach-Zahlen an der Spitze der Hauptschaufel mit geringeren Stoßverlusten durch den Schaufelkanal führen können. Die Nutzung des fortschrittlichen Doppelsplitterkonzeptes zeigte, dass eine Erhöhung der Durchflusskapazität und des Verdichter-Wirkungsgrads durch eine Reduzierung der Schaufelanzahl erreicht werden können. Die beste Konfiguration des Konzeptes bestand dabei aus der Kombination eines langen Splitters auf der Saugseite und eines kurzen Splittes auf der Druckseite der Hauptschaufel, bei der die Splitter an den Stößen der Schaufelspitzen des Laufrads ausgerichtet werden. Diese Konfiguration erzielte im Zusammenspiel mit dem Diffusor auch den ausgedehntesten Betriebsbereich.
Die durchgeführten Analysen an Tandem-Laufrädern haben die Bedeutung der Ausrichtung der Umfangsposition und der Überschneidung gezeigt, wobei sich die Konfiguration, bei der die Vorschaufel an der Hauptschaufel ausgerichtet war, als die beste herausgestellt hat, weil sie die geringsten Verluste erzeugt. Die Untersuchungen haben weiter gezeigt, dass die Leckage-Ströme zwischen der Vorschaufel und der Hauptschaufel im Gehäusebereich zu einer Leistungsverbesserung infolge reduzierter Verluste im Diffusor führen können.
Abschließend beschreibt die vorliegende Arbeit auch den Einfluss von Drall auf sogenannte „ported shroud“-Konfigurationen und stellt ein Modell zur Berechnung der Materialtemperaturen und Kühlung des Verdichter-Laufrads vor.
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der aerodynamischen Auslegung zur Leistungs- und Betriebsbereichsverbesserung von fortschrittlichen, einstufigen Turboladern mit hoher aerodynamischer Belastung und Druckverhältnissen jenseits des Erfahrungsbereichs. Die folgenden Aspekte wurden dabei speziell betrachtet:
• Eindimensionale Abstimmung und Auslegung von Verdichter und Turbine in einer Turbolader-Anwendung
• Verdichter-Auslegung für hohe Druckverhältnisse und hohe Durchflusskoeffizienten...
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