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Originaltitel:
Conceptual Design Methods of Electric Power Architectures for Hybrid Energy Aircraft
Übersetzter Titel:
Auslegungsmethoden von elektrischen Antriebssystemen für hybrid-energetische Flugzeugkonzepte
Autor:
Vratny, Patrick Christoph
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Stumpf, Eike (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 500d; VER 600d
Kurzfassung:
This thesis presents a method to size and operate an electric architecture for hybrid-electric transport aircraft. The method covers the design and off-design performance of battery supplied architectures. The developed sizing and performance approach was applied to a short to medium range aircraft. The aim of this approach was the identification of different sizing points and mission hybridization options to minimize the overall energy demand and generated CO2.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit stellt eine Auslegungsmethodik und Betriebsszenarien für elektrische Antriebsarchitekturen für hybrid-energetische Transportflugzeuge vor. Diese Methodik beinhaltet auch die Effizienzcharakteristik von batterieversorgten Systemarchitekturen. Die entwickelte Vorgehensweise wurde an einem Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug angewendet. Das Ziel war die Identifizierung verschiedener Designpunkte und Hybridisierungsstrategien um den Energiebedarf und den erzeugten CO2 Ausstoß zu minimieren...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1445695
Eingereicht am:
21.06.2018
Mündliche Prüfung:
06.03.2019
Dateigröße:
4120746 bytes
Seiten:
166
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20190306-1445695-1-7
Letzte Änderung:
04.04.2019
 BibTeX