Low-frequency drivetrain oscillations below 20 Hz harm safety and performance of electric vehicles. In this regard, the key issues are changing oscillation behavior due to nonlinear tire dynamics and backlash effects. This disseration addresses these problems by controlling the electric motor's torque. A mathematical model is constructed, validated and analyzed. Based on the model, robust control design tackles the changing tire dynamics. The backlash is compensated via differential flatness.
Translated abstract:
Antriebsstrangschwingungen mit Frequenzen bis 20 Hz stören Sicherheitsfunktion und Fahrdynamik von Elektrofahrzeugen. Dabei stellen vor allem die Änderungen der Systemdynamik durch das Reifenverhalten sowie Spiel im Antriebsstrang große Probleme dar. Diese Dissertation nutzt die präzise Drehmomentregelung des Elektromotors zur Schwingungsdämpfung. Die Robustheit der Regelung adressiert dabei die Reifendynamik während das Spiel über die Flachheit des Systems mit einer Vorsteuerung kompensiert wird.
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Antriebsstrangschwingungen mit Frequenzen bis 20 Hz stören Sicherheitsfunktion und Fahrdynamik von Elektrofahrzeugen. Dabei stellen vor allem die Änderungen der Systemdynamik durch das Reifenverhalten sowie Spiel im Antriebsstrang große Probleme dar. Diese Dissertation nutzt die präzise Drehmomentregelung des Elektromotors zur Schwingungsdämpfung. Die Robustheit der Regelung adressiert dabei die Reifendynamik während das Spiel über die Flachheit des Systems mit einer Vorsteuerung kompensiert wir...
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