This thesis presents a method to size and operate an electric architecture for hybrid-electric transport aircraft. The method covers the design and off-design performance of battery supplied architectures. The developed sizing and performance approach was applied to a short to medium range aircraft. The aim of this approach was the identification of different sizing points and mission hybridization options to minimize the overall energy demand and generated CO2.
Translated abstract:
Diese Arbeit stellt eine Auslegungsmethodik und Betriebsszenarien für elektrische Antriebsarchitekturen für hybrid-energetische Transportflugzeuge vor. Diese Methodik beinhaltet auch die Effizienzcharakteristik von batterieversorgten Systemarchitekturen. Die entwickelte Vorgehensweise wurde an einem Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug angewendet. Das Ziel war die Identifizierung verschiedener Designpunkte und Hybridisierungsstrategien um den Energiebedarf und den erzeugten CO2 Ausstoß zu minimieren.
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Diese Arbeit stellt eine Auslegungsmethodik und Betriebsszenarien für elektrische Antriebsarchitekturen für hybrid-energetische Transportflugzeuge vor. Diese Methodik beinhaltet auch die Effizienzcharakteristik von batterieversorgten Systemarchitekturen. Die entwickelte Vorgehensweise wurde an einem Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug angewendet. Das Ziel war die Identifizierung verschiedener Designpunkte und Hybridisierungsstrategien um den Energiebedarf und den erzeugten CO2 Ausstoß zu minimieren...
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