Um die Systeminteraktion zwischen hochautomatisiertem System und dem Lkw-Fahrer positiv zu beeinflussen, werden HMI-Konzepte im iterativen, nutzerzentrierten Ansatz entwickelt und evaluiert. Eine abschließende, summative Evaluation untersucht das finale HMI-Konzept hinsichtlich der Veränderung der Mensch-Maschine-Interaktion mit steigender Systemerfahrung in einem Langzeittest. Der Fokus liegt hierbei auf der Erfassung der Veränderung des mentalen Modells, des Vertrauens, der Akzeptanz und der Nutzungsintention.
«
Um die Systeminteraktion zwischen hochautomatisiertem System und dem Lkw-Fahrer positiv zu beeinflussen, werden HMI-Konzepte im iterativen, nutzerzentrierten Ansatz entwickelt und evaluiert. Eine abschließende, summative Evaluation untersucht das finale HMI-Konzept hinsichtlich der Veränderung der Mensch-Maschine-Interaktion mit steigender Systemerfahrung in einem Langzeittest. Der Fokus liegt hierbei auf der Erfassung der Veränderung des mentalen Modells, des Vertrauens, der Akzeptanz und der N...
»
Translated abstract:
To foster a successful interaction between the highly automated system and the truck driver, HMI concepts are developed following an iterative and user-centered design approach. A final, summative long-term driving simulator study is carried out to investigate the final HMI concept’s effects of increasing system experience on the driver automation interaction. Hereby the change of the driver’s mental model, trust, acceptance and intention to use are investigated.