Diese wissenschaftliche Arbeit zeigt erstmals die praktische Anwendung einer adaptiven Zustands- und Parameterschätzung auf einem Batterie-Management-System (BMS) in einem Elektrofahrzeug. Möglich ist dies durch einen modifizierten, dualen Kalman-Filter der auf einem eigens dafür entwickelten, modularen Batterie-Management-System implementiert wurde. Das System wurde mit einer neu entwickelten Prozedur verifiziert und mit dem Visio.M-Elektrofahrzeug erprobt. Ein Instabilitäts-Frühwarnsystem schütz das BMS vor unsicheren Zuständen.
«
Diese wissenschaftliche Arbeit zeigt erstmals die praktische Anwendung einer adaptiven Zustands- und Parameterschätzung auf einem Batterie-Management-System (BMS) in einem Elektrofahrzeug. Möglich ist dies durch einen modifizierten, dualen Kalman-Filter der auf einem eigens dafür entwickelten, modularen Batterie-Management-System implementiert wurde. Das System wurde mit einer neu entwickelten Prozedur verifiziert und mit dem Visio.M-Elektrofahrzeug erprobt. Ein Instabilitäts-Frühwarnsystem schü...
»
Übersetzte Kurzfassung:
This doctoral thesis shows for the first time the practical integration and behavior of an adaptive, state and parameter estimator on a Battery-Management-System (BMS) in an electrical vehicle. This is possible thanks to a modified, dual Kalman-filter, implemented on a self-developed, modular BMS. A new procedure for the validation process shows the outstanding precision of the estimated states and parameters. The system was further tested on the electrical vehicle Visio.M.