In this thesis, a methodology is developed to quickly calculate and select automotive composite parts in the early design phase. Therefore, the influencing design parameters topology, material, and manufacturing process are chosen by an advanced selection heuristic after simplified and fast calculation methods generated important selection attributes of components of a composite vehicle structure. Validation test and plausibility test results show a good accordance with elaborate simulation results.
«
In this thesis, a methodology is developed to quickly calculate and select automotive composite parts in the early design phase. Therefore, the influencing design parameters topology, material, and manufacturing process are chosen by an advanced selection heuristic after simplified and fast calculation methods generated important selection attributes of components of a composite vehicle structure. Validation test and plausibility test results show a good accordance with elaborate simulation resu...
»
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit wurde eine Methode entwickelt, um automobile Komponenten aus faserverstärktem Kunststoff schnell zu berechnen und auszuwählen. Hierfür werden die einflussnehmenden Designparameter Topologie, Material und Herstellungsprozess durch eine weiterentwickelte Selektionsheuristik ausgewählt, nachdem durch vereinfachte und schnelle Berechnungsmethoden wichtige Selektionsattribute von Komponenten einer Fahrzeugstruktur erzeugt wurden. Validations- und Plausibilitätstestresultate zeigen eine gute Übereinstimmung mit aufwendigen Simulationsergebnissen.
«
In dieser Arbeit wurde eine Methode entwickelt, um automobile Komponenten aus faserverstärktem Kunststoff schnell zu berechnen und auszuwählen. Hierfür werden die einflussnehmenden Designparameter Topologie, Material und Herstellungsprozess durch eine weiterentwickelte Selektionsheuristik ausgewählt, nachdem durch vereinfachte und schnelle Berechnungsmethoden wichtige Selektionsattribute von Komponenten einer Fahrzeugstruktur erzeugt wurden. Validations- und Plausibilitätstestresultate zeigen ei...
»
Serie / Reihe:
Schriftenreihe des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München