brake fluid, brake system, gas solubility, air solubility, motorcycle, root cause analysis
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Diese Forschungsarbeit untersucht die Steifigkeit von hydraulischen Bremssystemen für die Ursachenanalyse eines häufigen Problems: Der sog. "weichen Bremse". Dieser Problemfall wird mithilfe eines neu entwickelten Ursachenanalyseverfahrens untersucht. Grundlagenversuche zeigen, dass die Luftlöslichkeit von Bremsflüssigkeit durch Gaskavitation zu einer weichen Bremse führen kann. Fahrzeugerprobungen zeigen das Auftreten in realen Anwendungsfällen und die Wirksamkeit von entwickelten Lösungsmaßnahmen.
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Diese Forschungsarbeit untersucht die Steifigkeit von hydraulischen Bremssystemen für die Ursachenanalyse eines häufigen Problems: Der sog. "weichen Bremse". Dieser Problemfall wird mithilfe eines neu entwickelten Ursachenanalyseverfahrens untersucht. Grundlagenversuche zeigen, dass die Luftlöslichkeit von Bremsflüssigkeit durch Gaskavitation zu einer weichen Bremse führen kann. Fahrzeugerprobungen zeigen das Auftreten in realen Anwendungsfällen und die Wirksamkeit von entwickelten Lösungsmaßnah...
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Übersetzte Kurzfassung:
This research investigates the stiffness of hydraulic brake systems for root cause analysis of a common problem: the so-called "spongy brake". This problem case is studied in detail using a novel root cause analysis method. Experiments show that the air solubility of brake fluid can lead to spongy brakes due to gas cavitation. Real driving tests show the occurrence in real applications and the effectiveness of developed solution measures.