Energy losses, energy efficiency, vehicle dynamics, suspension, two-track model, real driving data, simulation of energy losses, chassis
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Zur Erhöhung der Energieeffizienz werden in dieser Arbeit die Potentiale im Fahrwerk abgeschätzt. Nach Bewertung des Stands der Wissenschaft bezüglich Energieverlusten und Potentialen im Fahrwerk wird ein Vorgehen entwickelt, die Verluste und deren Auswirkungen auf den Fahrzeugverbrauch zu bewerten. Anschließend erfolgt am Beispiel eines Fahrzeugs die Abschätzung von Reduktionsmöglichkeiten des Fahrzeugverbrauchs durch technologische Verlustoptimierung der Komponenten und eine Konzeptoptimierung des Fahrwerks.
«
Zur Erhöhung der Energieeffizienz werden in dieser Arbeit die Potentiale im Fahrwerk abgeschätzt. Nach Bewertung des Stands der Wissenschaft bezüglich Energieverlusten und Potentialen im Fahrwerk wird ein Vorgehen entwickelt, die Verluste und deren Auswirkungen auf den Fahrzeugverbrauch zu bewerten. Anschließend erfolgt am Beispiel eines Fahrzeugs die Abschätzung von Reduktionsmöglichkeiten des Fahrzeugverbrauchs durch technologische Verlustoptimierung der Komponenten und eine Konzeptoptimierung...
»
Übersetzte Kurzfassung:
In order to improve the energy efficiency of automobiles, the potential in the chassis is evaluated. A method for evaluating the losses and effects on the energy consumption is developed after analyzing the state of art regarding losses and potentials in the chassis. Subsequently the energy consumption’s reduction potential is evaluated. Therefore loss optimized chassis components and an optimized chassis concept regarding energy efficiency is used.