Das steigende Verkehrsaufkommen stellt eine zentrale Herausforderung zunehmender Urbanisierung dar. In dieser Arbeit wird ein Modell entwickelt, um den Betrieb eines Tür-zu-Tür Transportsystems in einer Großstadt zu simulieren, welches Anfragen auf Abruf bedient. Verschiedene Passagiere können gleichzeitig in einem Fahrzeug befördert werden, um das Verkehrsaufkommen im Vergleich zur Nutzung von Privatfahrzeugen zu reduzieren. Basierend auf Verkehrsdaten von München und Singapur werden Simulationen mit verschiedenen Flottengrößen, Passagierkapazitäten sowie mit variierender Nachfrage durchgeführt, um die Leistung des Transportsystems und die Anforderungen an die Fahrzeuge zu bewerten.
«
Das steigende Verkehrsaufkommen stellt eine zentrale Herausforderung zunehmender Urbanisierung dar. In dieser Arbeit wird ein Modell entwickelt, um den Betrieb eines Tür-zu-Tür Transportsystems in einer Großstadt zu simulieren, welches Anfragen auf Abruf bedient. Verschiedene Passagiere können gleichzeitig in einem Fahrzeug befördert werden, um das Verkehrsaufkommen im Vergleich zur Nutzung von Privatfahrzeugen zu reduzieren. Basierend auf Verkehrsdaten von München und Singapur werden Simulation...
»