This work presents a generic method for the modeling and assessment of unconventional aircraft configurations in conceptual design. The analysis specifically focuses on flight dynamics and handling qualities considering aeroelasticity, as well as the couplings of flight dynamics and aeroelasticity. In particular certification requirements with respect to handling qualities are evaluated, allowing a preliminary statement on the certifiability of a new aircraft concept.
Translated abstract:
Diese Arbeit präsentiert eine generische Methodik zur Modellierung und Bewertung von ungewöhnlichen Flugzeugkonfigurationen auf Vorentwurfslevel. Die Analyse legt den Schwerpunkt speziell auf die Flugdynamik und Flugeigenschaften unter Berücksichtigung der Aeroelastik, sowie der Kopplung zwischen Flugdynamik und Aeroelastik. Insbesondere werden Zulassungsanforderungen bezüglich Flugeigenschaften berücksichtigt und ausgewertet, was eine Aussage zur Zertifizierbarkeit eines neuen Flugzeugkonzeptes ermöglicht.
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Diese Arbeit präsentiert eine generische Methodik zur Modellierung und Bewertung von ungewöhnlichen Flugzeugkonfigurationen auf Vorentwurfslevel. Die Analyse legt den Schwerpunkt speziell auf die Flugdynamik und Flugeigenschaften unter Berücksichtigung der Aeroelastik, sowie der Kopplung zwischen Flugdynamik und Aeroelastik. Insbesondere werden Zulassungsanforderungen bezüglich Flugeigenschaften berücksichtigt und ausgewertet, was eine Aussage zur Zertifizierbarkeit eines neuen Flugzeugkonzeptes...
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