Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Bedeutung und Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Mittelstand
Übersetzter Titel:
Importance and Protection of Managerial Secrets in SMEs
Autor:
Nienaber, David
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Ann, Christoph (Prof. Dr.)
Gutachter:
Ann, Christoph (Prof. Dr.); Ernstberger, Jürgen (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
JUR Rechtswissenschaft; WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Geschäftsgeheimnis, Betriebsgeheimnis, Schutz, Portfolio-Management, Best Practice, Reifegradmodell
Übersetzte Stichworte:
business secret, managerial secret, trade secret, knowledge, protection, portfolio management, best practice, maturity model
TU-Systematik:
JUR 200d
Kurzfassung:
Kaufmännische Geheimnisse (Geschäftsgeheimnisse) werden ggü. technischen Geheimnissen vernachlässigt. Die Arbeit zeigt, dass der Mittelstand die Geschäftsgeheimnisse als Erfolgsfaktor verkennt. Dabei tragen sie doch zum Unternehmenserfolg bei, indem sie unternehmerisch verwertet werden. Geschäftsgeheimnisse sind teils gar bedeutender als technische Geheimnisse. Für deren Schutz bietet die Arbeit einen Projekt-Portfolio-Management-Prozess, eine Best Practice-Taxonomie und ein Reifegradmodell.
Übersetzte Kurzfassung:
Managerial secrets are deemed less relevant to company success than technical know-how. This investigation shows that SMEs misjudge the business relevance of managerial secrets. However, managerial secrets add to company success, if being commercialized. Some managerial secrets are even more relevant to company success than technical know-how. For managing the protection of managerial secrets, this investigation develops a portfolio management approach, a best practice taxonomy, and a maturity m...     »
Serie / Reihe:
Geistiges Eigentum und Wettbewerb (GEW)
Bandnummer:
58
ISBN:
978-3-452-29307-7
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1450217
Eingereicht am:
21.09.2018
Mündliche Prüfung:
11.02.2019
Letzte Änderung:
17.09.2019
 BibTeX