Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem in der Praxis weit verbreiteten, bislang jedoch empirisch weitestgehend unerforschten, Phänomen des Defensive Publishing – dem Veröffentlichen einer Erfindung, mit dem Ziel Stand der Technik zu schaffen und so zu verhindern, dass ein Dritter ein Ausschlussrecht auf diese Erfindung erlangen kann. Dazu wird zunächst die Bedeutung der Handlungsfreiheit für eine erfolgreiche Aneignung von Innovationsgewinnen analysiert und werden die Ergebnisse in die bestehende betriebswirtschaftliche Theorie zu einer solchen Aneignung eingeordnet. Ausgehend von dieser theoretischen Basis werden zwei für die Arbeit durchgeführte empirische Erhebungen (qualitativ: Interviews; quantitativ: Online-Befragung) und ihre Ergebnisse zum Phänomen des Defensive Publishing vorgestellt.
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem in der Praxis weit verbreiteten, bislang jedoch empirisch weitestgehend unerforschten, Phänomen des Defensive Publishing – dem Veröffentlichen einer Erfindung, mit dem Ziel Stand der Technik zu schaffen und so zu verhindern, dass ein Dritter ein Ausschlussrecht auf diese Erfindung erlangen kann. Dazu wird zunächst die Bedeutung der Handlungsfreiheit für eine erfolgreiche Aneignung von Innovationsgewinnen analysiert und werden die Ergebnisse in die best...
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Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation deals with the widely used, but scarcely empirically researched phenomenon of Defensive Publishing. Defensive Publishing means to publish an invention with the purpose to create state of the art and thus to prevent patents being granted for this invention. In a first step, the relevance of freedom-to-operate for a successful appropriation of innovation rents is analyzed and the results are integrated in the existing economic and managerial theory of appropriation. Based on this theoretical basis two empirical studies – a qualitative, interview-based study and a quantitative online-survey – are presented.
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This dissertation deals with the widely used, but scarcely empirically researched phenomenon of Defensive Publishing. Defensive Publishing means to publish an invention with the purpose to create state of the art and thus to prevent patents being granted for this invention. In a first step, the relevance of freedom-to-operate for a successful appropriation of innovation rents is analyzed and the results are integrated in the existing economic and managerial theory of appropriation. Based on this...
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