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Originaltitel:
Untersuchungen zum Interaktionsverhalten urbaner Verkehrsteilnehmer
Übersetzter Titel:
Investigations on the Interaction Behavior of Urban Road Users
Autor:
Lehsing, Christian
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Rötting, Matthias (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
RPL Raumplanung, Raumordnung; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Fahrsimulation, soziale Interaktion, vernetzte Simulation, urbaner Verkehr, Verkehrsforschung
Übersetzte Stichworte:
Driving Simulation, Social Interaction, Linked Driving Simulation, urban traffic, traffic research
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
Die klassische Fahrsimulation ist Werkzeug der Verkehrskonfliktforschung und entwicklungsbegleitende Forschungsumgebung für Fahrerassistenz- und Informationssysteme. Im urbanen Verkehr jedoch ist soziale Interaktion zwischen den Verkehrsteilnehmern essentiell, um einen sicheren und effizienten Verkehrsfluss zu erreichen – dieser Aspekt wird durch den klassischen Ansatz nur bedingt erfüllt. Die Dissertation beschreibt Untersuchungen mittels vernetzter Simulatoren und stellt entsprechende Datenana...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The classical driving simulation approach is a valuable tool for traffic conflict research and a development-related research environment for driver assistance and information systems. Though, in urban traffic, social interaction is essential to ensure a safe and efficient flow of traffic – this aspect is poorly fulfilled by the classical approach. This thesis describes studies with a multi-party setting and introduces adequate data analysis methods. The benefit and potential use cases for this...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1470700
Eingereicht am:
21.02.2019
Mündliche Prüfung:
31.10.2019
Dateigröße:
4574754 bytes
Seiten:
63
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20191031-1470700-1-0
Letzte Änderung:
25.11.2019
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