Rezeption von Online-Nachrichten der internen Kommunikation
Originaluntertitel:
Eine Literaturanalyse und empirische Untersuchung eines Online-Magazins im Intranet eines Großkonzerns zur Ermittlung von aufmerksamkeitslenkenden Faktoren
Übersetzter Titel:
Reception of internal communications related online-news
Übersetzter Untertitel:
A literature analysis and empirical study of an intranet online-magazine of a big corporation for the determination of factors, which attract attention
Elektronische Zeitung Informationsverarbeitung Rezeption Unternehmen Kommunikation Intranet Aufmerksamkeit
TU-Systematik:
WIR 570d; PSY 235d
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Optimierung der internen Unternehmenskommunikation. Zu diesem Zweck wurde eine empirische Untersuchung des Nachrichtenangebots eines Online-Magazins im Intranet eines Großkonzerns durchgeführt. Ziel war die Ermittlung von aufmerksamkeitslenkenden Faktoren und der Themenpräferenz der Mitarbeiter, um auf Basis dieser Ergebnisse die Rezeption unternehmensinterner Nachrichten zu verbessern und damit die interne Kommunikation optimieren zu können. Als Grundlage der Untersuchung diente eine umfassende Literaturanalyse, die neben innerbetrieblichen Kommunikationsvorgängen und Informationsprozessen auch die Erkenntnisse der kommunikationswissenschaftlichen Selektionsforschung zur Wirkungsweise von Nachrichtenfaktoren, Überschriften und Platzierung der Nachrichten berücksichtigte. Bei der Untersuchung zeigte sich, dass vor allem der Nachrichtenfaktor „persönlicher Einfluss“ sich positiv auf die Rezeption der Nachrichten auswirkte.
Übersetzte Kurzfassung:
This paper is concerned with internal communications and corresponding optimization strategies. For this purpose, an empirical study was performed on the incoming news items of an intranet-online-magazine of a corporation. The goal was to determine attention attracting factors and preferred topics of interest of the employees in order to subsequently optimize the reception of internal news items and the internal communications in general. The basis for the study was an extensive literature analysis encompassing internal communication processes, information processes and the application of the communications-scientific principles of choice-selection-research to the understanding of the mechanisms governing communications factors, headings and news placement. During this study it could be seen that above all, the communications factor „personal influence“ was advantageous for the reception of the news.
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This paper is concerned with internal communications and corresponding optimization strategies. For this purpose, an empirical study was performed on the incoming news items of an intranet-online-magazine of a corporation. The goal was to determine attention attracting factors and preferred topics of interest of the employees in order to subsequently optimize the reception of internal news items and the internal communications in general. The basis for the study was an extensive literature analy...
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Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München