Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Hecker, Peter (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Terrain, Surface, Navigation, Radar, Laser
Übersetzte Stichworte:
Gelände, Oberfläche, Navigation, Radar, Laser
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
The thesis deals with the usage of surface-ranging sensors in navigation applications. A sophisticated simulation model of surface-ranging sensors is introduced to analyze and compensate height measurement errors. An information exploitation method and a closed-loop slant range compensation algorithm is introduced to improve positioning surface aided navigation. A dead-reckoning approach to surface aided navigation is explained for flights above unknown surface. The methods are demonstrated on recorded flight data and in simulation.
«
The thesis deals with the usage of surface-ranging sensors in navigation applications. A sophisticated simulation model of surface-ranging sensors is introduced to analyze and compensate height measurement errors. An information exploitation method and a closed-loop slant range compensation algorithm is introduced to improve positioning surface aided navigation. A dead-reckoning approach to surface aided navigation is explained for flights above unknown surface. The methods are demonstrated on r...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit behandelt die Verwendung von abstandsgebenden Sensoren in der Navigation. Zur Analyse der abstandsgebenden Sensoren wird ein hochgenaues Simulationsmodell vorgestellt und auch für die Kompensation von Messfehlern verwendet. Eine Methode zur Steigerung des Informationsgehalts der Oberflächenmessung und eine integrierte Kompensationsmethode wird zur Verbesserung von Geländenavigationssystemen vorgestellt. Ein Koppelnavigations-Ansatz für die Geländenavigation wird für Flüge über unbekanntem Gelände erklärt. Die Methoden werden in Simulationen und mit aufgezeichneten Echtdaten demonstriert.
«
Diese Arbeit behandelt die Verwendung von abstandsgebenden Sensoren in der Navigation. Zur Analyse der abstandsgebenden Sensoren wird ein hochgenaues Simulationsmodell vorgestellt und auch für die Kompensation von Messfehlern verwendet. Eine Methode zur Steigerung des Informationsgehalts der Oberflächenmessung und eine integrierte Kompensationsmethode wird zur Verbesserung von Geländenavigationssystemen vorgestellt. Ein Koppelnavigations-Ansatz für die Geländenavigation wird für Flüge über unbek...
»