Flight guidance & control systems for safety critical applications have to handle sensor failures with high reliability. Fundamental prerequisite is a statistically consistent flight state estimate of the integrated navigation system. By applying error identification techniques for sensor, model and observation errors, heuristic navigation filter tuning methods are superseded by a physically motivated approach. Further emphasis is on filter initialization, fusion of out-of-sequence observations and Kalman filter stability.
Translated abstract:
Flugführungs- und Regelungssysteme für sicherheitskritische Anwendungen müssen auf Sensorfehler mit hoher Zuverlässigkeit reagieren. Wichtige Voraussetzung ist eine statistisch konsistente Flugzustandsschätzung durch das integrierte Navigationssystem. Mit der Identifikation von Sensor-, Modellierungs- und Beobachtungsfehlern wird die heuristische Herangehensweise beim Filter-Tuning durch einen physikalisch motivierten Ansatz abgelöst. Weitere Themen sind Filterinitialisierung, Fusion aus der Reihe ankommender Messungen und Kalman-Filter Stabilität.
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Flugführungs- und Regelungssysteme für sicherheitskritische Anwendungen müssen auf Sensorfehler mit hoher Zuverlässigkeit reagieren. Wichtige Voraussetzung ist eine statistisch konsistente Flugzustandsschätzung durch das integrierte Navigationssystem. Mit der Identifikation von Sensor-, Modellierungs- und Beobachtungsfehlern wird die heuristische Herangehensweise beim Filter-Tuning durch einen physikalisch motivierten Ansatz abgelöst. Weitere Themen sind Filterinitialisierung, Fusion aus der Rei...
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