Validierung eines hybriden Sensornetzwerks im Hubschrauberrotorblatt
Übersetzter Titel:
Validation of a hybrid Sensor Network for Helicopter Rotor Blades
Autor:
Manner, Stephanie
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Koch, Alexander W. (Prof. Dr. habil. Dr. h.c.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
Systeme zur Zustandsüberwachung (Health and Usage Monitoring Systems, HUMS) sind von zunehmender Bedeutung für die Sicherheit von Luftfahrzeugen. Diese Arbeit untersucht die Eignung von FBG-Sensoren als redundante Datenquelle für HUMS-Systeme in Hubschraubern. Ein FBG-Sensornetzwerk wird dazu in den Faserverbund eines Hubschrauberrotorblatts integriert und experimentell untersucht. Insbesondere werden die Signaleigenschaften wie das Driftverhalten, der Temperatureinfluss und die Kalibrierbarkeit des Sensornetzwerks bewertet.
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Systeme zur Zustandsüberwachung (Health and Usage Monitoring Systems, HUMS) sind von zunehmender Bedeutung für die Sicherheit von Luftfahrzeugen. Diese Arbeit untersucht die Eignung von FBG-Sensoren als redundante Datenquelle für HUMS-Systeme in Hubschraubern. Ein FBG-Sensornetzwerk wird dazu in den Faserverbund eines Hubschrauberrotorblatts integriert und experimentell untersucht. Insbesondere werden die Signaleigenschaften wie das Driftverhalten, der Temperatureinfluss und die Kalibrierbarkeit...
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Übersetzte Kurzfassung:
HUMS Systems are widely known in the aircraft industry to improve the level of safety during its operation. In this dissertation, the suitability of integrated FBG-sensors as a signal source for HUMS systems is evaluated. A prototype of a helicopter rotor blade, model EC135, is realized with an integrated network of serval FBG-sensors. The prototype is evaluated regarding its structural integrity after embedding the optical fibers into the GFRP material. Special interest is taken into the signal quality according to its standard deviation, signal drift, temperature influence and the calibration of the sensor network.
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HUMS Systems are widely known in the aircraft industry to improve the level of safety during its operation. In this dissertation, the suitability of integrated FBG-sensors as a signal source for HUMS systems is evaluated. A prototype of a helicopter rotor blade, model EC135, is realized with an integrated network of serval FBG-sensors. The prototype is evaluated regarding its structural integrity after embedding the optical fibers into the GFRP material. Special interest is taken into the signal...
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