Personenstromsimulationen untersuchen sicherheitsrelevante Situationen. Aktuelle Modelle liefern gute Resultate, solange physikalische Bewegung der Menschen das Szenario dominiert. Allerdings wird soziales Verhalten bislang weitgehend ignoriert. In dieser interdisziplinären Arbeit werden gut erforschte sozialpsychologische Theorien in mathematische und algorithmische Verhaltensmodelle überführt. Dies gelingt mit einer überschaubaren Anzahl Parameter. Damit wird ein entscheidender Fortschritt hin zu vertrauenswürdigerer Personenstromsimulation erreicht.
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Personenstromsimulationen untersuchen sicherheitsrelevante Situationen. Aktuelle Modelle liefern gute Resultate, solange physikalische Bewegung der Menschen das Szenario dominiert. Allerdings wird soziales Verhalten bislang weitgehend ignoriert. In dieser interdisziplinären Arbeit werden gut erforschte sozialpsychologische Theorien in mathematische und algorithmische Verhaltensmodelle überführt. Dies gelingt mit einer überschaubaren Anzahl Parameter. Damit wird ein entscheidender Fortschritt hin...
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Übersetzte Kurzfassung:
Simulations of pedestrian dynamics analyses safety-relevant situations. Current models provide good results while the physical movement of people dominates the scenario. However, social behaviour has been neglected so far. In this interdisciplinary thesis, well accepted social psychological theories are converted into mathematical and algorithmic behaviour models. They retain a manageable parameter space. Thus, these models constitute an important progress towards more reliable simulation of pedestrian dynamics.
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Simulations of pedestrian dynamics analyses safety-relevant situations. Current models provide good results while the physical movement of people dominates the scenario. However, social behaviour has been neglected so far. In this interdisciplinary thesis, well accepted social psychological theories are converted into mathematical and algorithmic behaviour models. They retain a manageable parameter space. Thus, these models constitute an important progress towards more reliable simulation of ped...
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