Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Identifikation von nichtlinearen mechatronischen Antriebssystemen. Darunter sollen elektrisch angetriebene, mehr oder weniger komplexe mechanische Anordnungen verstanden werden, die mit Hilfe informationstechnischer Komponenten bestimmte Arbeitsabläufe ausführen. Es wird ein Ansatz zum systematischen Entwurf von strukturierten rekurrenten Netzen entwickelt, mit denen die linearen Parameter und nichtlinearen statischen Charakteristiken eines mechatronischen Systems identifiziert werden können, ohne dass vollständige Zustandsmessbarkeit gefordert werden muss. Dieser Ansatz wurde erfolgreich zur gleichzeitigen Identifikation der linearen Parameter, sowie der Reibungen und der Lose in einer antriebstechnischen Anordnung verwendet. Die experimentellen Nachweise an einem Versuchsaufbau und an einem kommerziellen Produkt aus dem Automobilbereich zeigen eindrucksvoll die Einsatzgebiete des vorgestellten Verfahrens. Zur Verallgemeinerung der Anwendbarkeit wurde der Ansatz strukturierter Netze hinsichtlich der gleichzeitigen Identifikation von linearen Parametern und dynamischen Nichtlinearitäten erweitert. So gelang, zusammen mit der Volterra-Funktionalpotenzreihe, die Identifikation eines unvollständig modellierten Systems.
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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Identifikation von nichtlinearen mechatronischen Antriebssystemen. Darunter sollen elektrisch angetriebene, mehr oder weniger komplexe mechanische Anordnungen verstanden werden, die mit Hilfe informationstechnischer Komponenten bestimmte Arbeitsabläufe ausführen. Es wird ein Ansatz zum systematischen Entwurf von strukturierten rekurrenten Netzen entwickelt, mit denen die linearen Parameter und nichtlinearen statischen Charakteristiken eines mechatronis...
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