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Originaltitel:
Robust Automation of Take-off and Landing
Originaluntertitel:
Demonstrated on a Medium-Sized Unmanned Aircraft
Übersetzter Titel:
Robuste Automatisierung von Start und Landung
Übersetzter Untertitel:
Demonstriert an einem unbemannten Luftfahrzeug mittlerer Größe
Autor:
Kügler, Martin
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Hornung, Mirko (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Unmanned Aerial Vehicle, Automatic Take-off and Landing, Robust Automation
Übersetzte Stichworte:
Unbemannte Luftfahrzeuge, automatischer Start und Landung, robuste Automatisierung
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
Highly-automatic operation is desired for medium-sized unmanned aircraft. However, the state-of-the-art automatic control systems of large vehicles are not suitable for these. This thesis presents a robust automation methodology, with which the critical maneuvers of take-off and landing can still be performed automatically. The methodology is demonstrated by the design of an automatic take-off and landing system for the unmanned 150 kg aircraft SAGITTA Demonstrator. The successful fully-automati...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Für unbemannte Flugsysteme wird schon bei Konfigurationen mittlerer Größe eine vollautomatische Flugführung angestrebt. Moderne Flugsteuerungssysteme großer Flugzeuge sind dafür jedoch nicht geeignet. In dieser Arbeit wird eine Methodik vorgestellt, die dennoch eine robuste Automatisierung der kritischen Start- und Landemanöver ermöglicht. Die Methodik wird anhand der Entwicklung eines Start- und Landesystem für den unbemannten SAGITTA Demonstrator aufgezeigt. Der erfolgreiche vollautomatische E...     »
ISBN:
978-3-8439-4190-7
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1474005
Eingereicht am:
27.02.2019
Mündliche Prüfung:
04.09.2019
Letzte Änderung:
29.10.2019
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