Der Rumpfquerschnitt von Verkehrsflugzeugen bestimmt die Gestaltung der Flugzeugkabine und hat einen großen Einfluss auf die wesentlichen Eigenschaften des Flugzeugs. Ein Hersteller versucht aus Kostengründen seine gesamte Produktpalette mit einer möglichst geringen Anzahl verschiedener Querschnitte zu fertigen, die bis zu 60 Jahre lang produziert werden. In Folge ist die Entwicklung von neuen Querschnitten eine bedeutende Aufgabe, die einen großen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines neuen Flugzeugtyps hat. In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, die durch Kombination einer auf Betriebskosten basierenden Bewertung mit einem Evolutionären Algorithmus als Optimierungsmethode geeignete Rumpfquerschnitte für eine gegebene Transportaufgabe ermittelt. Um bei der Bewertung die Einflüsse des Querschnitts auf das Gesamtflugzeug erfassen zu können, wird eine regelbasierte Vorgehensweise erarbeitet, die einen generischen Rumpf und die wesentlichen Komponenten eines Flugzeugs erzeugt.
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Der Rumpfquerschnitt von Verkehrsflugzeugen bestimmt die Gestaltung der Flugzeugkabine und hat einen großen Einfluss auf die wesentlichen Eigenschaften des Flugzeugs. Ein Hersteller versucht aus Kostengründen seine gesamte Produktpalette mit einer möglichst geringen Anzahl verschiedener Querschnitte zu fertigen, die bis zu 60 Jahre lang produziert werden. In Folge ist die Entwicklung von neuen Querschnitten eine bedeutende Aufgabe, die einen großen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines...
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