Ergebnis dieser Dissertation ist eine Vorgehensmethodik zur Planung von Routenzugsystemen für den Transport von Großladungsträgern. Sie ermöglicht eine parallele Detailgestaltung von Technik und Prozess sowie die Dimensionierung und ganzheitliche Bewertung der Systeme. Basierend auf Probandenstudien werden ein Zeitbausteinsystem zur Bestimmung der Zykluszeit und eine Methode zur Ergonomiebewertung von Routenzügen entwickelt. Die Teilelemente werden in ein Software-Werkzeug überführt, das ein iteratives Vorgehen und informierte Planungsentscheidungen ermöglicht.
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Ergebnis dieser Dissertation ist eine Vorgehensmethodik zur Planung von Routenzugsystemen für den Transport von Großladungsträgern. Sie ermöglicht eine parallele Detailgestaltung von Technik und Prozess sowie die Dimensionierung und ganzheitliche Bewertung der Systeme. Basierend auf Probandenstudien werden ein Zeitbausteinsystem zur Bestimmung der Zykluszeit und eine Methode zur Ergonomiebewertung von Routenzügen entwickelt. Die Teilelemente werden in ein Software-Werkzeug überführt, das ein ite...
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Übersetzte Kurzfassung:
The result of this dissertation is a process methodology for the planning of tugger train systems for the transport of heavy load carriers. It allows for a parallel configuration of technology and process details as well as the dimensioning and holistic assessment of tugger train systems. Based on experimental studies, a time module system to determine the cycle time and a method for the ergonomic evaluation of tugger trains are developed. The subcomponents are transferred into a software tool which allows for an iterative planning approach and supports an informed decision-making.
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The result of this dissertation is a process methodology for the planning of tugger train systems for the transport of heavy load carriers. It allows for a parallel configuration of technology and process details as well as the dimensioning and holistic assessment of tugger train systems. Based on experimental studies, a time module system to determine the cycle time and a method for the ergonomic evaluation of tugger trains are developed. The subcomponents are transferred into a software tool w...
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