Die Herausforderungen auf dem Weg zum automatisierten Fahren betreffen neben technischen und rechtlichen Fragestellungen auch das Zusammenspiel zwischen Mensch und Automation. Diese Arbeit betrachtet die Aufgabenverteilung und Interaktionsgestaltung zwischen Fahrer und Fahrzeug während einer hochautomatisierten Fahrt. Basierend auf den Erkenntnissen aus prototypischer Umsetzung und Nutzerstudien in einem Versuchsträger werden Empfehlungen für die Gestaltung und die Integration angepasster Interaktionskonzepte in einen Fahrerplatz für manuelles und automatisiertes Fahren abgeleitet.
«
Die Herausforderungen auf dem Weg zum automatisierten Fahren betreffen neben technischen und rechtlichen Fragestellungen auch das Zusammenspiel zwischen Mensch und Automation. Diese Arbeit betrachtet die Aufgabenverteilung und Interaktionsgestaltung zwischen Fahrer und Fahrzeug während einer hochautomatisierten Fahrt. Basierend auf den Erkenntnissen aus prototypischer Umsetzung und Nutzerstudien in einem Versuchsträger werden Empfehlungen für die Gestaltung und die Integration angepasster Intera...
»
Translated abstract:
On the way to automated driving, challenges are not limited to technical and legal questions, but also affect the field of human factors. This work focuses on the distribution of the driving task and the design of the interaction between driver and vehicle while driving conditionally automated. Based on findings from user studies and prototypes in an automated test vehicle, recommendations are derived, targeting adapted interaction concepts and their geometric integration in a cockpit layout, suitable for manual and automated driving.
«
On the way to automated driving, challenges are not limited to technical and legal questions, but also affect the field of human factors. This work focuses on the distribution of the driving task and the design of the interaction between driver and vehicle while driving conditionally automated. Based on findings from user studies and prototypes in an automated test vehicle, recommendations are derived, targeting adapted interaction concepts and their geometric integration in a cockpit layout, su...
»