The key component of a battery electric vehicle is the traction battery. On the one hand, the battery mass increases vehicle consumption. On the other hand, its large dimensions complicate its integration into the vehicle. These effects limit the maximum achievable range for electric vehicles. This thesis presents a method to model the battery integration and describe its impact on vehicle mass. In addition, the method can be used to derive optimized vehicles in terms of consumption and range.
Translated abstract:
Die wichtigste Komponente eines batterieelektrischen Fahrzeugs ist die Antriebsbatterie. Einerseits erhöht die Masse der Batterie den Fahrzeugverbrauch, andererseits erschweren ihre großen Maße die Integration in das Fahrzeug. Diese Effekte begrenzen die realisierbare Reichweite von Elektrofahrzeugen. Diese Arbeit stellt eine Methode zur Modellierung der Batterieintegration und zur Beschreibung ihrer Auswirkungen auf die Fahrzeugmasse vor. Darüber hinaus lassen sich mit der Methode verbrauchs- und reichweitenoptimierte Fahrzeuge ableiten.
«
Die wichtigste Komponente eines batterieelektrischen Fahrzeugs ist die Antriebsbatterie. Einerseits erhöht die Masse der Batterie den Fahrzeugverbrauch, andererseits erschweren ihre großen Maße die Integration in das Fahrzeug. Diese Effekte begrenzen die realisierbare Reichweite von Elektrofahrzeugen. Diese Arbeit stellt eine Methode zur Modellierung der Batterieintegration und zur Beschreibung ihrer Auswirkungen auf die Fahrzeugmasse vor. Darüber hinaus lassen sich mit der Methode verbrauchs- u...
»