Die Simulation spielt eine entscheidende Rolle im Fahrwerksentwicklungsprozess, um die Entwicklungszeiten und -kosten zu reduzieren. Bei der Achsauslegung sind Achskennwerte wichtig, um die Achsen bewerten zu können. Diese Arbeit stellt eine Methode zur Achsanalyse auf Grundlage der Nachgiebigkeitsmatrix in der Mehrkörpersimulation vor. Relevante Achskennwerte, die die Lenkrückmeldung und Radführung beschreiben, werden aus der Nachgiebigkeitsmatrix berechnet. Die Achskennwerte werden für verschiedene Achsen detailliert untersucht. Das Ziel besteht darin, neue Erkenntnisse zur Achsanalyse zu gewinnen, um die Bewertung von Achsen und die virtuelle Achsauslegung zu verbessern.
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Die Simulation spielt eine entscheidende Rolle im Fahrwerksentwicklungsprozess, um die Entwicklungszeiten und -kosten zu reduzieren. Bei der Achsauslegung sind Achskennwerte wichtig, um die Achsen bewerten zu können. Diese Arbeit stellt eine Methode zur Achsanalyse auf Grundlage der Nachgiebigkeitsmatrix in der Mehrkörpersimulation vor. Relevante Achskennwerte, die die Lenkrückmeldung und Radführung beschreiben, werden aus der Nachgiebigkeitsmatrix berechnet. Die Achskennwerte werden für verschi...
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Translated abstract:
In the chassis development process, simulation plays a vital role to reduce both development time and costs. Characteristic values are important to characterize suspension systems during suspension design. This thesis presents a methodology for the analysis of suspension systems based on the compliance matrix within multi-body simulation. Relevant characteristic values describing both steering feedback and wheel movement are each calculated from the compliance matrix. The characteristic values of different suspension systems are studied in detail. The objective is to gain new insights into suspension analysis to improve benchmarking suspension systems and further enhance virtual suspension design.
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In the chassis development process, simulation plays a vital role to reduce both development time and costs. Characteristic values are important to characterize suspension systems during suspension design. This thesis presents a methodology for the analysis of suspension systems based on the compliance matrix within multi-body simulation. Relevant characteristic values describing both steering feedback and wheel movement are each calculated from the compliance matrix. The characteristic values o...
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