Die Auslegung von Flankenmodifikationen für Stirnradverzahnungen findet im Spannungsfeld zwischen Anregungsverhalten, Flankentragfähigkeit und Wirkungsgrad statt. In der vorliegenden Arbeit werden topologische Flankenmodifikationen untersucht, welche diesen Zielkonflikt umgehen. Die Ableitung der Modifikationen erfolgt unter der Maßgabe, durch Verzahnungsschleifen herstellbare Flankenformen zu generieren. Mehrere Varianten wurden zur Validierung der Auslegungsmethoden in Prüfstandsversuchen bezüglich ihres Anregungs- und Lasttragverhaltens untersucht und das rechnerische Potential dieser Flankenformen bestätigt.
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Die Auslegung von Flankenmodifikationen für Stirnradverzahnungen findet im Spannungsfeld zwischen Anregungsverhalten, Flankentragfähigkeit und Wirkungsgrad statt. In der vorliegenden Arbeit werden topologische Flankenmodifikationen untersucht, welche diesen Zielkonflikt umgehen. Die Ableitung der Modifikationen erfolgt unter der Maßgabe, durch Verzahnungsschleifen herstellbare Flankenformen zu generieren. Mehrere Varianten wurden zur Validierung der Auslegungsmethoden in Prüfstandsversuchen bezü...
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