Das Außenhautdesign moderner Fahrzeuge ist ein zentrales Verkaufskriterium. Dabei stehen markante, ausgeprägte Radien im Fokus. Außenradien im Bereich der Blechstärke lassen sich mittels Karosserieziehen kaum realisieren, noch gemäß der etablierten Simulationspraxis virtuell Absichern. Die Arbeit beschäftigt sich daher mit der Entwicklung einer simulationsbasierten Konstruktionsmethodik zur Herstellung von Karosseriebauteilen mit markanter Radien. Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal der entwickelten Methode ist die Formgebung und Sicherstellung der Maßhaltigkeit der Außenradien ohne Prägen bzw. Kaltschmieden. Dies führt zur Steigerung der Pressen- und Werkzeuglebensdauer sowie zur verbesserten Oberflächengüte der Bauteile durch die Reduzierung von Glanzstellen.
«
Das Außenhautdesign moderner Fahrzeuge ist ein zentrales Verkaufskriterium. Dabei stehen markante, ausgeprägte Radien im Fokus. Außenradien im Bereich der Blechstärke lassen sich mittels Karosserieziehen kaum realisieren, noch gemäß der etablierten Simulationspraxis virtuell Absichern. Die Arbeit beschäftigt sich daher mit der Entwicklung einer simulationsbasierten Konstruktionsmethodik zur Herstellung von Karosseriebauteilen mit markanter Radien. Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal der entwick...
»
Translated abstract:
The exterior design of modern vehicles is a central sales criterion. The focus is on striking, pronounced radii. Outer radii in the range of the sheet thickness can hardly be realized by car body drawing, nor can they be virtually secured according to the established simulation practice. Therefore, the thesis deals with the development of a simulation-based construction methodology for the production of body parts with striking radii. A central unique selling point of this method is the shaping and securing of the dimensional accuracy of the outer radii without embossing or cold forging. This leads to an increase of the press and tool lifetime as well as to an improved surface quality of the components by reducing glossy spots.
«
The exterior design of modern vehicles is a central sales criterion. The focus is on striking, pronounced radii. Outer radii in the range of the sheet thickness can hardly be realized by car body drawing, nor can they be virtually secured according to the established simulation practice. Therefore, the thesis deals with the development of a simulation-based construction methodology for the production of body parts with striking radii. A central unique selling point of this method is the shaping...
»