Entwicklung von 0D-Verbrennungsmodellen für Diesel- und Gasmotoren zur Fehlerdiagnose und –kompensation am Motorenprüfstand
Translated title:
Development of zero dimensional combustion models of diesel and lean gas combustion engines for an error diagnosis and compensation
Author:
Compera, Yves
Year:
2018
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Referee:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Eilts, Peter (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau
TUM classification:
MAS 520d
Abstract:
Diese Dissertationsschrift beschreibt eine neue Methode zur simulativen Messfehlerdiagnose und -kompensation der am Prüfstand durchgeführten Messungen für die dieselmotorische und Magergasverbrennung. Dazu wurde erstmals die nulldimensionale Arbeitsprozessrechnung (0D-APR) angewendet und eine modulare Modellstruktur aufgebaut, die sich in Submodelle für Turbulenz, Zündverzug sowie die Verbrennungsmodule für die diffusionsgesteuerte und für die vorgemischte Verbrennung untergliedert. Die 0D-APR wurde an unterschiedlichen Versuchsträgern im Großmotorenbereich verifiziert und es wird gezeigt, dass der Einfluss fehlerhafter Einstellgrößen auf die Zielgrößen berechnet werden kann.
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Diese Dissertationsschrift beschreibt eine neue Methode zur simulativen Messfehlerdiagnose und -kompensation der am Prüfstand durchgeführten Messungen für die dieselmotorische und Magergasverbrennung. Dazu wurde erstmals die nulldimensionale Arbeitsprozessrechnung (0D-APR) angewendet und eine modulare Modellstruktur aufgebaut, die sich in Submodelle für Turbulenz, Zündverzug sowie die Verbrennungsmodule für die diffusionsgesteuerte und für die vorgemischte Verbrennung untergliedert. Die 0D-APR w...
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Translated abstract:
A new methodology using an embedded 0D engine simulation is presented to optimize the measurement quality and validity at the engine test bench. Extended to literary works a new modular approach is designed with regard to the minimization of the number of model parameters to achieve the approximation of diesel and lean gas combustion processes. Finally, based on measurements, the appropriate models of the 0D engine simulation are evaluated for the different combustion processes. Lastly, the results of the error correction by simulation are analyzed and discussed.
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A new methodology using an embedded 0D engine simulation is presented to optimize the measurement quality and validity at the engine test bench. Extended to literary works a new modular approach is designed with regard to the minimization of the number of model parameters to achieve the approximation of diesel and lean gas combustion processes. Finally, based on measurements, the appropriate models of the 0D engine simulation are evaluated for the different combustion processes. Lastly, the resu...
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