Bei Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung werden Partikelanzahlemissionen vor allem durch eine Kraftstoffbenetzung der Brennraumwände und der Injektorspitze ausgelöst. Anhand von experimentellen Untersuchungen an einem Einzylinder-Forschungsmotor und an einer optisch zugänglichen Einspritzkammer werden die Ursachen dieser Partikelemissionen analysiert und aufgezeigt. Daraus werden anschließend Maßnahmen zur Reduktion der Partikelanzahlemissionen abgeleitet, die einerseits die Auslegung des Injektors und andererseits die Kalibration des Motors betreffen.
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Bei Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung werden Partikelanzahlemissionen vor allem durch eine Kraftstoffbenetzung der Brennraumwände und der Injektorspitze ausgelöst. Anhand von experimentellen Untersuchungen an einem Einzylinder-Forschungsmotor und an einer optisch zugänglichen Einspritzkammer werden die Ursachen dieser Partikelemissionen analysiert und aufgezeigt. Daraus werden anschließend Maßnahmen zur Reduktion der Partikelanzahlemissionen abgeleitet, die einerseits die Auslegung des I...
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