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Originaltitel:
Conceptual Design Methods for Sizing and Performance of Hybrid-Electric Transport Aircraft
Übersetzter Titel:
Vorentwurfsmethoden fuer hybrid-elektrische Passagierflugzeugen
Autor:
Pornet, Clément
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hornung, Mirko (Prof. Dr.); Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Hybrid-Electric, Aircraft Conceptual Design, Aircraft Performance
TU-Systematik:
MAS 000d
Kurzfassung:
The consideration of hybrid-electric propulsion systems disrupts the traditional methods for aircraft sizing and performance. Conceptual design methods for sizing, performance and identification of flight techniques for hybrid-electric transport aircraft are proposed in this thesis. The integrated performance and flight technique optimality of narrow-body hybrid-electric aircraft concepts are investigated to derive design heuristics, sizing axioms and to determine suitable market application.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Betrachtung von hybrid-elektrischen Antriebssystemen verändert die herkömmlichen Methoden für den Entwurf von Flugzeugen. In dieser Arbeit werden Methoden für den Vorentwurf von hybrid-elektrischen Passagierflugzeugen entwickelt. Diese werden für den Entwurf und Bestimmung der Flugleistungen von hybrid-elektrischen Schmalrumpfflugzeugen eingesetzt, um daraus Vorentwurfsverfahren und ein geeigneten Einsatzszenario abzuleiten.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1399547
Eingereicht am:
23.11.2017
Mündliche Prüfung:
06.06.2018
Dateigröße:
4152702 bytes
Seiten:
144
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180606-1399547-1-7
Letzte Änderung:
11.07.2018
 BibTeX