Bei DLC-beschichteten Wälzkörpern wird im EHD-Kontakt unter Vollschmierung eine Reibungs- und Verlustreduzierung beobachtet. Hierzu wird die Modellvorstellung des thermischen Isolationseffekts entwickelt und diese mit Modellversuchen sowie durch Komponentenuntersuchungen für unterschiedliche Beschichtungen geprüft und bestätigt. Auf Basis der Ergebnisse wird das Potenzial der DLC-Beschichtungen zur Reibungsreduzierung im vollgeschmierten EHD-Kontakt quantifiziert und die zugrunde liegenden physikalischen Effekte sowie relevante Parameter identifiziert.
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Bei DLC-beschichteten Wälzkörpern wird im EHD-Kontakt unter Vollschmierung eine Reibungs- und Verlustreduzierung beobachtet. Hierzu wird die Modellvorstellung des thermischen Isolationseffekts entwickelt und diese mit Modellversuchen sowie durch Komponentenuntersuchungen für unterschiedliche Beschichtungen geprüft und bestätigt. Auf Basis der Ergebnisse wird das Potenzial der DLC-Beschichtungen zur Reibungsreduzierung im vollgeschmierten EHD-Kontakt quantifiziert und die zugrunde liegenden physi...
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Übersetzte Kurzfassung:
In fully flooded EHL-contacts a significant friction reduction can be observed for DLC-coated machine elements. Therefore a suitable model is developed, considering a thermal insulation effect. This model is experimentally verified by practical tests for different DLC-coatings. Based on these results the friction reduction potential of DLC-coatings in fully flooded EHL-contacts can be quantified and the underlying physical effect and associated parameters can be identified.