Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Beitrag zur Charakterisierung des homogenen Magerbrennverfahrens bei Großgasmotoren mittels experimenteller Methoden im Hinblick auf Verbrennung, Wirkungsgrad und Emissionen
Übersetzter Titel:
Contribution to the characterization of the homogeneous lean-burn combustion process for heavy-duty gas engines by experimental methods with regard to combustion, efficiency and emissions
Autor:
Korb, Benjamin
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.); Trapp, Christian (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Gasmotoren können ein wichtiger Bestandteil der Energiewende sein. Zukünftige Verschärfungen der Abgasgesetzgebung im Bereich der stationären Gasmotoren setzen ein tiefergehendes Verständnis für das Brennverfahren voraus. Ziel dieser Arbeit war es hier einen Beitrag zu leisten. Hierfür wurden die wesentlichsten Einflussfaktoren auf das magergasmotorische Brennverfahren experimentell am Thermodynamikmotor sowie am optisch zugänglichen Motor, der im Rahmen dieser Arbeit entwickelt wurde, untersuch...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Gas engines can be an important part of the green energy transformation. Future stricter emission legislation in stationary gas engines will require a more in-depth understanding of the combustion process. The aim of this work was to provide a contribution to these issues. For this, the most important factors influencing the lean-burn gas engine combustion process were investigated experimentally on the thermodynamic engine and on the optically accessible engine developed as part of this work.
ISBN:
978-3-943813-36-4
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1613174
Eingereicht am:
21.06.2021
Mündliche Prüfung:
07.12.2021
Letzte Änderung:
27.07.2022
 BibTeX