NFRP, Flax, Structural Design, Composites, Finite Element Method, Ultralight Helicopter
Übersetzte Stichworte:
NFK, Flachs, Strukturauslegung, Composites, Finite Elemente Methode, Ultraleichthubschrauber
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
This work deals with the application potential of natural fiber composites in aviation structures as the overriding goal, and in helicopter structures in particular. This goal will be approached using various empirical investigations with flax composites. Tests for the analysis of structural mechanics are carried out and evaluated where existing material models were combined and applied within the framework of a finite element method. Furthermore, several critical aspects of flax, such as hydrophilicity and stiffness nonlinearity, as well as beneficial aspects, such as eco-efficiency and damping, were analyzed and evaluated regarding aviation needs.
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This work deals with the application potential of natural fiber composites in aviation structures as the overriding goal, and in helicopter structures in particular. This goal will be approached using various empirical investigations with flax composites. Tests for the analysis of structural mechanics are carried out and evaluated where existing material models were combined and applied within the framework of a finite element method. Furthermore, several critical aspects of flax, such as hydrop...
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Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit befasst sich mit dem Anwendungspotenzial von Naturfaserverbundwerkstoffen in Luftfahrtstrukturen als übergeordnetes Ziel. Dieses Ziel wird anhand verschiedener empirischer Untersuchungen mit Flachsfaserverbunden untersucht. Dabei wurden Versuche zur Analyse der Strukturmechanik durchgeführt und bewertet, wobei bestehende Materialmodelle kombiniert und im Rahmen einer Finite Elemente Methode angewandt wurden. Weiterhin wurden kritische Eigenschaften, wie Hydrophilie und Steifigkeitsnichtlinearitäten, sowie positive Aspekte, wie hohe Dämpfung und Ökoeffizienz, untersucht und hinsichtlich Luftfahrttauglichkeit bewertet.
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Die Arbeit befasst sich mit dem Anwendungspotenzial von Naturfaserverbundwerkstoffen in Luftfahrtstrukturen als übergeordnetes Ziel. Dieses Ziel wird anhand verschiedener empirischer Untersuchungen mit Flachsfaserverbunden untersucht. Dabei wurden Versuche zur Analyse der Strukturmechanik durchgeführt und bewertet, wobei bestehende Materialmodelle kombiniert und im Rahmen einer Finite Elemente Methode angewandt wurden. Weiterhin wurden kritische Eigenschaften, wie Hydrophilie und Steifigkeitsnic...
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