Automatisiertes Fahren mit kontaktanalogem Head-Up Display
Übersetzter Titel:
Automated driving with contact analog Head-Up Display
Autor:
Weißgerber, Thomas Wilhelm
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Flemisch, Frank (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
Die Integration von augmented reality Information mittels kontaktanalogem Head-Up Display (kHUD) in ein automatisiertes Fahrzeug, wirft die Frage auf, welchen Effekt ein kHUD auf den Fahrer im Übernahmeprozess hat. Die erste Studie war eine Übernahmesituation an einer unkontrollierten Systemgrenze, die durch eine Fehlfunktion des Adaptive Cruise Control Systems (ACC) verursacht wurde. Die zweite Studie war eine Übernahmesituation an einer kontrollierten Systemgrenze, die durch eine Navigationsentscheidung ausgelöst wurde.
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Die Integration von augmented reality Information mittels kontaktanalogem Head-Up Display (kHUD) in ein automatisiertes Fahrzeug, wirft die Frage auf, welchen Effekt ein kHUD auf den Fahrer im Übernahmeprozess hat. Die erste Studie war eine Übernahmesituation an einer unkontrollierten Systemgrenze, die durch eine Fehlfunktion des Adaptive Cruise Control Systems (ACC) verursacht wurde. Die zweite Studie war eine Übernahmesituation an einer kontrollierten Systemgrenze, die durch eine Navigationsen...
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Übersetzte Kurzfassung:
Integrating augmented reality information via contact analog Head-Up Display (cHUD) into an automated car raises the question what effect a cHUD has on the driver during a take-over process. The first experiment investigated a take-over situation with an uncontrolled system boundary caused by a malfunction of the Adaptive Cruise Control System (ACC). The second experiment investigated a take-over situation with a controlled system boundary initiated by a navigation decision. Drivers with the cHUD were supported by an augmented reality navigation aid.
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Integrating augmented reality information via contact analog Head-Up Display (cHUD) into an automated car raises the question what effect a cHUD has on the driver during a take-over process. The first experiment investigated a take-over situation with an uncontrolled system boundary caused by a malfunction of the Adaptive Cruise Control System (ACC). The second experiment investigated a take-over situation with a controlled system boundary initiated by a navigation decision. Drivers with the cHU...
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