Flugzeugflotte, Flottenerneuerungsstrategien, direkte Betriebskosten, Luftverkehrsemissionen, Emissionsminderung
TU-Systematik:
VER 500d; VER 600d
Kurzfassung:
This dissertation presents a framework for assessing measures aimed at reducing the carbon dioxide emissions of the global passenger aircraft fleet. An existing system dynamics model was updated to add new aircraft to the operating fleet based on their lifetime operating costs. Measures studied include technological measures of continuous uptake of airframe and engine improvements, an assumed Future Generation Narrowbody aircraft with an entry into service in year 2035; and an allocation of new aircraft to favour economic aircraft replacement.
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This dissertation presents a framework for assessing measures aimed at reducing the carbon dioxide emissions of the global passenger aircraft fleet. An existing system dynamics model was updated to add new aircraft to the operating fleet based on their lifetime operating costs. Measures studied include technological measures of continuous uptake of airframe and engine improvements, an assumed Future Generation Narrowbody aircraft with an entry into service in year 2035; and an allocation of new...
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Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertation stellt eine mögliche Herangehensweise für die Bewertung von Maßnahmen zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen der weltweiten Passagierflugzeugflotte vor. Ein bestehendes Systemdynamikmodell wurde mit der Einführung neuer Flugzeuge in die globale Flotte nach ökonomischen Gesichtspunkten aktualisiert. Zu den untersuchten Maßnahmen gehören technologische Maßnahmen zur kontinuierlichen Einführung von Flugzeug- und Antriebstechnologieverbesserungen, die Inbetriebnahme zukünftiger Klein- bis Mittelstreckenflugzeuge im Jahr 2035 und eine Zuteilung neuer Flugzeuge, um den ökonomischen Flugzeugersatz zu ermöglichen.
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Diese Dissertation stellt eine mögliche Herangehensweise für die Bewertung von Maßnahmen zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen der weltweiten Passagierflugzeugflotte vor. Ein bestehendes Systemdynamikmodell wurde mit der Einführung neuer Flugzeuge in die globale Flotte nach ökonomischen Gesichtspunkten aktualisiert. Zu den untersuchten Maßnahmen gehören technologische Maßnahmen zur kontinuierlichen Einführung von Flugzeug- und Antriebstechnologieverbesserungen, die Inbetriebnahme zukünftig...
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