Technisch-wirtschaftliche Analyse des Zweitnutzungspotentials von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien
Übersetzter Titel:
A Techno-Economic Analysis of End of Life Value Chains for Lithium-Ion Batteries from Electric Vehicles
Autor:
Rohr, Stephan
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Wagner, Ulrich (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Die Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterie degradiert während der Fahrzeugnutzung, was zu einer zunehmend reduzierten Reichweite und Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs führt. Es ist derzeitig noch nicht absehbar, wie die Fahrzeugbatterien im Betrieb altern und wie nach dem Ende der Fahrzeugnutzung mit den gebrauchten Batteriepacks verfahren wird. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation die Auswirkung des Fahrerverhaltens auf die Batteriealterung sowie vice versa simulativ untersucht. Außerdem werden in einer Wirtschaftlichkeitsanalyse die möglichen Wertschöpfungsketten nach der Fahrzeugnutzung wie Recycling, Remanufacturing und Second-Life anhand einer Discounted-Cash-Flow Methode bewertet.
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Die Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterie degradiert während der Fahrzeugnutzung, was zu einer zunehmend reduzierten Reichweite und Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs führt. Es ist derzeitig noch nicht absehbar, wie die Fahrzeugbatterien im Betrieb altern und wie nach dem Ende der Fahrzeugnutzung mit den gebrauchten Batteriepacks verfahren wird. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation die Auswirkung des Fahrerverhaltens auf die Batteriealterung sowie vice versa simulativ untersucht. Außerdem we...
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Übersetzte Kurzfassung:
Current electric vehicle batteries are characterised by a limited lifetime based on the steadily decreasing ability to fulfil the minimum requirements for the automotive application. A lack of experience in state of health conditions of old electric vehicle batteries and possible end-of-first-life (Eo1L) value chains pose a challenge to identify the monetary outcome and pursued way for old batteries. The aim of this PhD Thesis is to investigate the impact of typical driver behaviour on battery aging and the expected state of health, to identify the impact of battery aging on the driver limitations as well as to develop a dynamic, parameter based discounted cash flow model, which helps to analyze the economy of battery Eo1L value chains i.e. Recycling, Remanufacturing and Second-Life.
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Current electric vehicle batteries are characterised by a limited lifetime based on the steadily decreasing ability to fulfil the minimum requirements for the automotive application. A lack of experience in state of health conditions of old electric vehicle batteries and possible end-of-first-life (Eo1L) value chains pose a challenge to identify the monetary outcome and pursued way for old batteries. The aim of this PhD Thesis is to investigate the impact of typical driver behaviour on battery a...
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