Im Rahmen dieser Arbeit werden die Treibrichtungseinflüsse auf die Flankentragfähigkeit, insbesondere die Grübchentragfähigkeit sowie das Phänomen Graufleckigkeit, von Stirnrad-, Kegelrad- und Hypoidverzahnungen unter Einbeziehung theoretischer und experimenteller Erkenntnisse vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem auf, dass die Treibrichtung bei Kegelrad- und Hypoidverzahnungen, im Gegensatz zu Stirnradverzahnungen, zu einem deutlich unterschiedlichen Flankenzustand, speziell in Bezug auf die Graufleckenentstehung, führen kann. Zudem werden auch Erkenntnisse zur Treibrichtungsabhängigkeit des Verzahnungswirkungsgrads von Kegelradverzahnungen vorgestellt. Durch Anwendung der erarbeiteten Erkenntnisse im Auslegungsprozess von Stirnrad-, Kegelrad- sowie Hypoidgetrieben kann eine deutlich höhere Zuverlässigkeit und eine optimierte Werkstoffausnutzung erzielt werden.
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Im Rahmen dieser Arbeit werden die Treibrichtungseinflüsse auf die Flankentragfähigkeit, insbesondere die Grübchentragfähigkeit sowie das Phänomen Graufleckigkeit, von Stirnrad-, Kegelrad- und Hypoidverzahnungen unter Einbeziehung theoretischer und experimenteller Erkenntnisse vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem auf, dass die Treibrichtung bei Kegelrad- und Hypoidverzahnungen, im Gegensatz zu Stirnradverzahnungen, zu einem deutlich unterschiedlichen Flankenzustand, speziell in Bezug...
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