Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Evaluation von emissionsoptimaler Mobilität im ländlichen Raum
Übersetzter Titel:
Evaluation of Emission Optimal Mobility in Non-Urban Environments
Autor:
Ott, Maria Brigitte
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Wagner, Ulrich (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
CO2, Emissionen, Mobilität, Elektromobilität, Photovoltaik
Übersetzte Stichworte:
CO2, emissions, mobility, electromobility, photovoltaics
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Elektrofahrzeuge können mobilitätsbedingte CO2 -Emissionen reduzieren. Durch die Verwendung von Sonnenenergie zum Laden kann der Nutzer nicht nur die Emissionen weiter senken, sondern auch unabhängig vom Stromanbieter werden. Als Bewertungskonzept wird in dieser Arbeit untersucht, in wie weit Privatnutzer im ländlichen Raum durch innovative Mobilitätskonzepte ihre Emissionen reduzieren können. Die Evaluation beruht dabei auf einer qualitativen Modellierung des Mobilitätsbedarfs unter Berücksicht...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Electric vehicles can reduce mobility related CO2 emissions. By charging the vehicle with solar energy, the user can not only further decrease his emissions but also become more independent from the electricity provider. In this thesis an evaluation concept identifies the emission reduction potential of private users in non-urban areas through innovative mobility concepts. The evaluation is based on a qualitative modelling of the mobility demand and considering of a scenario analysis.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1370704
Eingereicht am:
10.08.2017
Mündliche Prüfung:
10.01.2018
Dateigröße:
17600450 bytes
Seiten:
169
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180110-1370704-1-7
Letzte Änderung:
05.02.2018
 BibTeX