FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
FER 210d; FER 070d
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit bedient den bestehenden Forschungsbedarf in der Entwicklung einer Prozesskette für dünnwandigen Stahlguss zur Herstellung von Bauteilen für das Fahrzeugumfeld. Als wesentliche Anforderungen wurden hierfür die Maßhaltigkeit, die mechanischen Eigenschaften, die Korrosionsbeständigkeit sowie die Punktschweißbarkeit identifiziert. Die Untersuchungen beschränkten sich dabei auf das vertikale kastenlose Formverfahren, weil dieses bezüglich der realisierbaren Stückzahlen besonders für die Großserienproduktion geeignet ist.
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Die vorliegende Arbeit bedient den bestehenden Forschungsbedarf in der Entwicklung einer Prozesskette für dünnwandigen Stahlguss zur Herstellung von Bauteilen für das Fahrzeugumfeld. Als wesentliche Anforderungen wurden hierfür die Maßhaltigkeit, die mechanischen Eigenschaften, die Korrosionsbeständigkeit sowie die Punktschweißbarkeit identifiziert. Die Untersuchungen beschränkten sich dabei auf das vertikale kastenlose Formverfahren, weil dieses bezüglich der realisierbaren Stückzahlen besonder...
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Übersetzte Kurzfassung:
The present work addresses the needed research for the development of a process chain producing thin walled steel castings for automotive applications. Dimensional accuracy, mechanical properties, corrosion resistance and spot weldability were herein identified as the basic requirements. The investigations were limited to vertical molding machines, as they are – concerning the number of units – especially qualified for serial production.