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Originaltitel:
Topologische Flankenkorrektur zur Anregungsoptimierung von Stirnradgetrieben
Originaluntertitel:
Entwicklung und Überprüfung von Auslegungsmethoden zur Ableitung anregungsoptimierter Flankenkorrekturen von Stirnradgetrieben unter Berücksichtigung der Fertigbarkeit und Flankentragfähigkeit
Übersetzter Titel:
Topological Flank Modification for the Optimisation of the Excitation Behaviour of Cylindical Gears
Übersetzter Untertitel:
Development and Evaluation of Design Methods for Excitation-Optimised Flank Modifications of Cylindrical Gears with Respect to the Manufacturability and the Load Carrying Capacity
Autor:
Kohn, Bernhard
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Gutachter:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Zäh, Michael (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Stirnradgetriebe, Flankenkorrektur, Anregungsverhalten
Übersetzte Stichworte:
Cylindrical Gears, Flank Modifications, Mesh Excitation
TU-Systematik:
MAS 000d
Kurzfassung:
Die Auslegung von Flankenmodifikationen für Stirnradverzahnungen findet im Spannungsfeld zwischen Anregungsverhalten, Flankentragfähigkeit und Wirkungsgrad statt. In der vorliegenden Arbeit werden topologische Flankenmodifikationen untersucht, welche diesen Zielkonflikt umgehen. Die Ableitung der Modifikationen erfolgt unter der Maßgabe, durch Verzahnungsschleifen herstellbare Flankenformen zu generieren. Mehrere Varianten wurden zur Validierung der Auslegungsmethoden in Prüfstandsversuchen bezü...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The design of flank modifications for involut cylindrical gears must satisfy the goals of the excitation behaviour, the gear power losses and the flank load carrying capacity. In this thesis topological flank modifications are investigated in order to avoid this conflict of goals. The flank geometries are derived with the aim of a reasonable feasibility considering up-to-date gear grinding technologies. To validate the design methods several variants were examined on a test rig towards the excit...     »
Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau: FZG
Bandnummer:
228
ISBN:
978-3-8439-4102-0
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1441649
Eingereicht am:
20.06.2018
Mündliche Prüfung:
08.01.2019
Letzte Änderung:
13.09.2019
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