Das Brennverhalten von schnellen Deflagrationen und Detonationen wurde in vorgemischten H2-Luft Flammen - teilweise mit zusätzlichen Additiven - in einem Explosionsrohr untersucht. Die Flamme wurde nach der Zündung in einer Blendenkaskade beschleunigt. Mit der planaren Laser-induzierten Prädissoziati-ons-Fluoreszenz wurde die Struktur der Flamme und mit der Farbschlierenmethode deren Kontur sowie die Struktur des vorgelagerten Stoßsystems im unblockierten Rohr erfasst. Anhand der Messungen konnten quantitative Kriterien für das Auftreten von langsamen und schnellen Deflagrationen sowie von stoßindu-zierten Verbrennungen (Spin-/Marginal-detonationen, planare Detonationen) erarbeitet werden. Die höchsten Druckbelastungen am Rohrende wurden für schnelle Deflagrationen beobachtet.
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Das Brennverhalten von schnellen Deflagrationen und Detonationen wurde in vorgemischten H2-Luft Flammen - teilweise mit zusätzlichen Additiven - in einem Explosionsrohr untersucht. Die Flamme wurde nach der Zündung in einer Blendenkaskade beschleunigt. Mit der planaren Laser-induzierten Prädissoziati-ons-Fluoreszenz wurde die Struktur der Flamme und mit der Farbschlierenmethode deren Kontur sowie die Struktur des vorgelagerten Stoßsystems im unblockierten Rohr erfasst. Anhand der Messungen konnt...
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Übersetzte Kurzfassung:
The burning behavior of fast deflagrations and detonations was investigated for premixed H2-air flames partially diluted with additives in an explosion-tube. The flame was accelerated after ignition by means of a cascade of obstacles. The structure of the reaction-zone was determined by means of the planar laser-induced predissociation fluorescence, whereas the shape of both flame-front and shock-waves was investigated my means of the color-schlieren technique in the unblocked tube-section. On the basis of the obtained experimental results, quantitative criteria for the onset of slow and fast deflagrations as well as shock-induced combustion phenomena (spin-/marginal-detonations, planar cellular detonations) were obtained. The maximum pressure-loads were observed at the tube-end for fast deflagrations.
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The burning behavior of fast deflagrations and detonations was investigated for premixed H2-air flames partially diluted with additives in an explosion-tube. The flame was accelerated after ignition by means of a cascade of obstacles. The structure of the reaction-zone was determined by means of the planar laser-induced predissociation fluorescence, whereas the shape of both flame-front and shock-waves was investigated my means of the color-schlieren technique in the unblocked tube-section....
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